2. Quarterlife Crisis – Dilemma der Identitätskrise

26.04.2020

Darf ich vorstellen? Das ist Paul. Er ist 27 Jahre alt, hat studiert und schon die ersten Jahre Berufserfahrung in einer Unternehmensberatung gesammelt. Doch seit einiger Zeit geht er nicht mehr gerne zur Arbeit, er sieht einfach keinen Sinn mehr in seiner Tätigkeit, ihn stresst das ständige Reisen und seine Kollegen, vor allem sein selbstgefälliger Chef, nerven ihn. 

Er will schon lange etwas verändern, doch er weiß beim besten Willen nicht, was er machen soll. Seit ein paar Wochen belastet ihn die Situation so schwer, dass er immer übellauniger wird. Er geht spät ins Bett, kommt morgens nicht heraus und quält sich dann durch den Tag. Er fiebert zwar jedem Wochenende entgegen, doch auch seine Freizeit ist nicht mehr das, was sie einmal war. Irgendwie macht ihn nichts mehr so richtig glücklich.

Es ist, als ob seine ganze Welt mehr und mehr Farbe verliert und immer grauer wird.

Seine Freunde beschweren sich auch alle über ihre Jobs, doch auch sie haben keine Ahnung, was sie anderes tun sollen und so machen sie einfach weiter. Irgendwie nerven sie Paul in letzter Zeit immer mehr.

Als sein Vater merkt, dass Paul sich immer weiter zurückzieht und frustrierter wird, spricht er mit ihm.

Der Ratschlag des Vaters zur Quarterlife Crisis

„Hör mal, mein Junge, solche Phasen sind ganz normal. Das Leben ist eben nicht leicht und es wird immer harte Zeiten geben! Für diese Zeiten benötigst du Disziplin. Du musst nun einfach die Zähne zusammenbeißen und da durch. Es wird auch wieder besser werden, spätestens, wenn du durch deine guten Leistungen befördert wirst oder einen besseren Job bei einer anderen Firma bekommst.“

Der Vater meint es gut, ganz klar. Und auf der einen Seite hat er ja auch Recht. Schwierige Zeiten gehören zum Leben dazu. Und verschiedene Studien zeigen, dass sich Disziplin sehr positiv auf unser Selbstbild auswirkt: Unser Selbstwertgefühl und unser Selbstvertrauen wächst, wenn wir es regelmäßig schaffen Dinge zu tun, auf die wir eigentlich keine Lust haben, die uns aber langfristig voranbringen.

Der Vater versteht jedoch nicht, dass Paul sehr unsicher ist, ob dieser Weg ihn wirklich voranbringt. Und falls ja, wo bringt er ihn hin? Und will er dort überhaupt hin? Außerdem kann es bei der empfohlenen Lebensweise des Vaters natürlich leicht passieren, dass Paul sich zur Marionette anderer macht: Plötzlich bekommt er immer mehr Arbeit und mehr Stress mit der Begründung: “Ja was denkst du denn? Dass es leichter wird? Ha! Wenn du mehr im Leben willst, wird es auch immer härter! Zähne zusammenbeißen und durch!”

Wenn man davon ausgeht, dass das Leben nur mit dem Motto „Zähne zusammenbeißen und durch“ gelebt werden kann, wird dies schnell zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung.

Paul spürt dies und wendet sich daher an seinen alten Kumpel Kai. Sie haben sich vor einiger Zeit aus den Augen verloren, da Kai irgendwann einen ganz anderen Weg eingeschlagen hat. Er wollte nie Karriere machen, sondern war immer auf der Suche nach “seinem eigenen Ding”. Auf Facebook liest Paul, dass er gerade von einer Weltreise zurückgekehrt ist und sie verabreden sich auf ein Bier.

Der Ratschlag des Weltenbummlers zur Quarterlife Crisis

„Das wichtigste, das ich in den letzten Jahren gelernt habe, ist dieses: Im Jahr 2020 musst du überhaupt nichts mehr machen, das dir nicht gefällt. Es gibt heutzutage so viele Möglichkeiten Geld zu verdienen, wie noch niemals zuvor. Keiner benötigt mehr große Konzerne, die so großzügig sind und dir einen Job geben. Über das Internet kannst du heute Millionen von Menschen erreichen, einfach so vom Sofa aus. Du musst nur wissen, was du ihnen anbieten möchtest, das ist alles.”

Am Ende des Abends ist Paul inspiriert, da das Leben und die Ansichten von Kai so anders sind als die seiner Freunde und Kollegen. Und doch ist er skeptisch. Kann es wirklich so einfach sein? Dass das Internet uns diese Möglichkeiten schenkt, ist auf jeden Fall wahr. Schnell findet Paul Berichte über Mütter, die mit ihrem Bastel-Youtube-Kanal 6-stellige Dollar-Beträge im Jahr verdienen. Wahnisnn! Kai hat also nicht ganz unrecht.

Das Problem ist nur, dass Kai das Gefühl vermittelt, man müsse nur das eine Richtige finden und dann wird das Leben eine einzige Spaß-Veranstaltung, ohne Probleme und Herausforderungen. Das ist schlichtweg unsinnig! Und hierbei geht es gar nicht um die prinzipielle Umsetzbarkeit. Vielmehr geht es um das, was Hirnforscher schon lange wissen:

Das, was uns wirklich erfüllt und glücklich macht, ist das Lernen, das Wachsen, das Weiterentwickeln. Darauf ist unser Gehirn ausgelegt.

Und wir alle wissen, dass dieser Prozess mit Aufwand, Arbeit, Unsicherheit, Hinfallen und Aufstehen verbunden ist. Erst durch das Angehen und Überwinden von Herausforderungen fühlen wir uns lebendig! Dass unser größtes Ziel sein sollte, den ganzen Tag auf einer Yacht durch die Welt zu schippern während wir Champagner trinken und dass dies dann ein perfektes Leben ohne Sorgen ist, das haben wir uns einreden lassen.

Das Überwinden der Quarterlife Crisis – der erste Schritt

Paul ist also immer noch nicht weiter.

Soll er nun die Zähne zusammenbeißen und auf seinem Weg bleiben wie sein Vater? Oder soll er einen völlig neuen Weg einschlagen und sein eigenes Geld verdienen wie Kai?

Befindet sich Paul in einem kleinen Down, durch das er durch muss? Oder sind es ernstzunehmende Anzeichen, dass er sich auf dem falschen Weg befindet und er schnellstmöglich einen neuen einschlagen muss, da er sonst die Chance verspielt, sein wirkliches Leben zu leben?

Da wir mit den beiden Ratgebern so nicht weiterkommen, hier ein Vorschlag: Nehmen wir zum Überwinden der Quarterlife Crisis doch das, was bei beiden Vorschlägen wichtig ist. Den kleinsten gemeinsamen Nenner sozusagen.

Eine Sache haben beide Vorschläge gemein, so unterschiedlich sie auch sein mögen.

Paul kann nur dann dauerhaft Disziplin aufbringen, wenn er weiß, wofür. Er benötigt ein Ziel, sein ganz persönliches Warum, um sich irgendwo durchbeißen zu können.

Und wenn er eine der unzähligen anderen Möglichkeiten wählen will, die er heute hat, muss er sich auch erst einmal fragen, welches Ziel er damit eigentlich erreichen möchte.

Es läuft also am Ende wieder auf das heraus, was Paul eigentlich schon lange weiß. Aber wie die allermeisten von uns, hat auch er es immer wieder vor sich hergeschoben:

Paul muss sich erst einmal selbst besser kennenlernen.

Am besten geht das mit den folgenden Fragen:

      • WAS will ich eigentlich?
      • Welche Dinge will ich haben? – Aber noch wichtiger:
      • Welche Erfahrungen will ich machen?
      • Wie möchte ich mich fühlen? – Oder auf den Punkt gebracht:
      • Was für ein Mensch möchte ich sein?

Paul realisiert, dass dies der einzige, sinnvolle Weg ist, um seine aktuelle Situation richtig angehen zu können. Und wenn du mal ein wenig darüber nachdenkst, merkst du, wie genial und wie wahr dieser Gedankengang eigentlich ist.

Denn auch ich kann dir nicht sagen, was du tun sollst. Niemand kann das! Jeder kann dir immer nur Tipps aus seiner eigenen, begrenzten Welt und Erfahrung geben.

Diese können auf dich passen, in der Regel passen sie aber nur zum Teil. Am Ende kannst nur du eine sinnvolle Entscheidung treffen. Und du wirst für alle deine Entscheidungen immer verantwortlich sein. Und das ist auch gut so! Das ist deine Freiheit.

Das ist die Freiheit, die wir Menschen als einzige Lebewesen haben. Also lass uns anfangen, sie ein wenig auszuprobieren und sie für uns zu nutzen.

Im letzten Artikel der QLC-Trilogie zeige ich dir, was ich konkret damit meine: 3. Quarterlife Crisis – Chance der Überwindung

Inspirierende Geschichten von Leuten, die ihre Quarterlife Crisis überwunden und sich ein neues Leben aufgebaut haben:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen