1. Quarterlife Crisis
– Definition der Sinnkrise

26.04.2020

Die Möglichkeiten, die wir heutzutage haben, sind beinahe unbegrenzt. Hinzu kommt, dass vor allem in Deutschland ein so hohes Maß an Wohlstand und persönlicher Freiheit besteht wie kaum sonst irgendwo auf der Welt.

Man sollte also meinen, dass die Deutschen durch und durch glücklich und zufrieden sind. Doch dem ist leider nicht so.

Ein Phänomen, das in den letzten Jahren vermehrt auftritt, ist dabei die sogenannte Quarterlife Crisis. Diese Sinnkrise trifft vor allem junge Menschen zwischen dem 20. und 35. Lebensjahr und hat oft enorme psychische, teilweise sogar körperliche Auswirkungen.

In dieser Artikel-Reihe zeige ich dir in drei Teilen, woher die Quarterlife Crisis in den meisten Fällen kommt, gebe dir anschauliche Beispiele und zeige dir vor allem, wie du sie überwinden kannst.

Falls du dich fragen solltest, woher ich das alles weiß, nur so viel: Ich musste da selbst durch! Zu der Zeit wusste ich nur nicht, dass es ein Label für meine Situation gibt. Genau genommen wusste ich nicht einmal, dass es so viele andere gibt, die genau dasselbe durchmachen.

Ich musste da selbst durch und fühlte mich sehr allein.

Doch innerhalb ein paar langer Jahre und harter Arbeit habe ich mich da selbst herausgearbeitet. Und genau daher gibt es diese Artikel: Ich möchte, dass es bei dir einfacher wird! Hier geht´s zu meiner Story.

Die Identitätskrise in den Zwanzigern

Wir gehen zur Schule und beenden anschließend unsere Ausbildung oder unser Studium. Endlich sind wir fertig ausgebildet und können ins Arbeitsleben starten. Dieser Schritt bringt jedoch einige, tiefgreifende Entscheidungen mit sich:

  • Möchte ich schnell Geld verdienen oder lieber etwas „Sinnvolles“ tun?
  • Suche ich die Struktur eines Konzerns oder die Flexibilität eines Startups?
  • Möchte ich in meiner Stadt oder gar meinem Land bleiben oder zieht es mich hinaus in die Welt?

All diese und noch viel mehr Fragen wollen beantwortet werden, denn was du mit deinem Leben anstellst, ist heutzutage ganz und gar deine eigene Wahl. Dank Technologisierung, Globalisierung, dem deutschen Reisepass und unserer gehobenen Bildung steht uns die Welt offen!

Alle Möglichkeiten liegen bereit und warten nur darauf, von uns gewählt zu werden.

Doch genau hier liegt das Problem, das so viele junge Erwachsene aktuell haben. Es hat mit der Kehrseite all der Möglichkeiten zu tun, denn:

Entscheidest du dich für etwas, so entscheidest du dich gleichzeitig gegen alles andere.

Je mehr Möglichkeiten du ungenutzt liegen lässt, umso leichter kann es passieren, dass du irgendwann anfängst zu zweifeln, ob die getroffene Wahl denn wirklich die richtige war. Besonders gerne passiert dies, wenn es ein wenig ungemütlich auf dem eingeschlagenen Weg wird.

Definition Quarterlife Crisis

Bei der Quarterlife Crisis handelt es sich um eine Identitätskrise, die ca. nach dem ersten Lebens-Viertel auftritt. Zu diesem Zeitpunkt hast du bereits ein paar eigenständige Entscheidungen für dein Leben getroffen und fängst an zu zweifeln, ob der eingeschlagene Weg der richtige ist. Eine Krise formt sich aus dieser Situation, wenn dieser unsichere Zustand über einen längeren Zeitraum anhält, ohne dass du es schaffst, in der Unmenge an Möglichkeiten einen Weg zu finden, der sich für dich selbst sinnvoll anfühlt.

Ein anhaltender Zustand der Unsicherheit bezogen auf die eigenen Fähigkeiten, Ziele und das gesamte Leben.

Verschlimmert wird die Situation meistens dadurch, dass oft keine konkret zu benennende oder akute Notfallsituation vorliegt, auf welche du die enorme Niedergeschlagenheit zurückführen kannst. Dies verstärkt in der Regel den Zweifel an der eigenen Kompetenz, untergräbt das Selbstwertgefühl und resultiert in dem Gefühl, im eigenen Leben gefangen zu sein.

Symptome der Quarterlife Crisis

Die Quarterlife Crisis läuft bei jedem unterschiedlich ab und kann durch verschiedene Dinge ausgelöst werden. Doch es gibt einige charakteristische Gedanken, Gefühle und körperliche Symptome, die Anzeichen sein können:

Gedanken

  • Was, wenn meine bisherigen Entscheidungen (alle) falsch waren?
  • Was will ich mit meinem Leben anfangen?
  • Wer bin ich eigentlich?
  • Ist das wirklich der richtige Partner / die richtige Partnerin für mich?
  • Ist das wirklich der passende Job für mich?
  • Wie kann es sein, dass es bei allen anderen so gut läuft, nur bei mir nicht?
  • Was mache ich, wenn die anderen herausfinden, dass ich die meiste Zeit eine Maske trage und nur vorgebe, ein richtiger Experte / Erwachsener / etc. zu sein?
  • Wieso langweilen mich andere Menschen plötzlich so sehr?
  • Warum kann ich nicht einfach wieder zurück an die Uni / die Schule?

Gefühle

      • gefangen im eigenen Leben
      • minderwertig (v.a. im Vergleich mit anderen)
      • inkompetent
      • orientierungslos
      • frustriert
      • niedergeschlagen bis depressiv
      • unsicher
      • überfordert
      • einsam
      • Zukunftsangst

körperliche Symptome

      • Panikattacken
      • Magengeschwüre
      • Krampfanfälle
      • Herzrasen
      • Schlaflosigkeit
      • Kopfschmerzen / Migräne

Die Sicht der anderen und der Gesellschaft

Was die Situation oft noch schlimmer macht:

Diese ganzen, unfassbaren Möglichkeiten, die du jetzt hast, hatten unsere Eltern nicht. Das führt teilweise zu großem Unverständnis und so ist es auch nicht verwunderlich, dass die Quarterlife Crisis anfangs als Trend belächelt wurde, der aus den USA zu uns “herüber geschwappt” ist.

Die Quarterlife Crisis ist KEINE „Modeerscheinung verweichlichter Jugendlicher“!

Sie ist vielmehr ein ernstzunehmender, negativer Aspekt unserer modernen Gesellschaft.

Und auch wenn das natürlich weh tut, so kann man die ältere Generation sogar ein wenig verstehen. Ach, was sage ich: Oft machen sich die Betroffenen selbst genau diesen Vorwurf. Da es keine offensichtliche Notsituation wie akute Armut, eine Krankheit oder ähnliches gibt, welche die eigene Niedergeschlagenheit rechtfertigen würde, sondern ganz im Gegenteil die Chancen nie größer waren, werten sich viele selbst ab:

“Ich müsste doch eigentlich glücklich sein, wieso bekomme ich das nicht hin?”

Auf diese Weise entsteht eine Abwärtsspirale, die zu immer weiteren und tiefergehenden Zweifeln an der eigenen Identität führt.

Die Quarterlife Crisis überwinden

Bitte mache dir als ersten Schritt unbedingt die folgenden Dinge klar:

  • Die Quarterlife Crisis ist mittlerweile ein anerkanntes Problem und es gibt verschiedene Studien, die sich damit befassen. Du bist also nicht allein!
  • Es ist eine unangenehme Phase im Leben, die jedoch vorübergeht, ganz egal wie ausweglos die Situation aktuell auch erscheinen mag.
  • Viele Menschen haben nach ihrer Quarterlife Crisis sogar berichtet, dass sie gestärkt daraus hervorgegangen sind und ihrem Leben eine positive Richtung geben konnten, was ohne die Krise niemals möglich gewesen wäre.

Um jedoch eigenständig aus der Krise herauszukommen, bedarf es mehr als ein paar nett gemeinter Zeilen in diesem Absatz hier. Es ist wichtig, dass du ein tiefgehendes Verständnis dafür aufbaust, wie und vor allem warum die Krise bei dir entstanden ist. Erst dann, wenn du weißt in was für einem Spiel du gerade steckst, macht es Sinn, ernsthaft über das Überwinden zu sprechen.

Ich gebe dir die Spielregeln an die Hand, damit du es zu deinem Spiel machen kannst.

Hier geht es zum zweiten Teil der QLC-Trilogie: 2. Quarterlife Crisis – Dilemma der Identitätskrise

Inspirierende Geschichten von Leuten, die ihre Quarterlife Crisis überwunden und sich ein neues Leben aufgebaut haben:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen